Meine Tipps für deinen Besuch in einem Museum

Da ich viele Museen besucht habe, habe ich mir ein paar Tipps und Ideen zusammen gestellt:

Achte immer auf die Öffnungszeiten. Manche Museen und Ausstellungsorte haben Montags nicht geöffnet, z.B. das Overbeck-Museum in Bremen-Nord. oder die Alte Pinakothek in München. Die Neue Pinakothek hat dafür Montags auf und Dienstags geschlossen.

Für die Ausstellung “ Gesichter der Renaissance“ musste man vorher Karten für einen bestimmten Tag und eine bestimmten Zeitrahmen.

Für die Ausstellung mit Werken von Sandro Boticelli, die im Städel-Museum vom 13. November 2009 bis 28. Februar 2010 gezeigt wurde, hatte ich eine Wartezeit von 1,5 Stunden, nur um ins Museum zu kommen. Es war Februar und es schneite. Sandro Boticelli ist jedoch einer meiner Lieblingsmaler.

Auch bei anderen Museen muss man Geduld und Wartezeit einplanen oder sehr früh kommen.

Geduld und Zeit einplanen Manche Ausstellungen sind zu bestimmten Zeiten voll und ihr solltet ggfls. mehr Zeit einplanen, um Gemälde anzusehen. Wenn ihr in einer großen Gruppe im Museum seid, kann es auch mal vorkommen, dass die einzelnen Personen andere Dinge ansehen wollen. Dann trennt euch einfach, anstatt jeweils auf den anderen zu warten.

Im Museums-Shop stöbern Postkarten kaufen ist eine tolle Idee. Diese benutze ich gerne als Ansichtskarten oder als Karten für Anlässe, wie Geburtstage oder als Dank.

3 Gedanken zu “Meine Tipps für deinen Besuch in einem Museum

  1. happyface313 schreibt:

    🙂 Ich gehe auch sehr gern in’s Museum. Sich vorher nach Öffnungszeiten zu erkundigen macht wirklich Sinn. Letzte Woche stand ich in Los Angeles vor dem Getty-Museum und es war geschlossen. Dumm von mir – ich hätte mich vorher erkundigen oder einfach bloß auf dem Handy schauen sollen.
    Für die Albertina in Wien habe ich eine Jahreskarte, da kann ich immer an allen Schlangen vorbei gehen, das ist mehr als toll!
    Ganz liebe Grüße und willkommen bei den ü30-Bloggern! 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

