Overbeck-Museum

Das Overbeck-Museum ist eines meiner Lieblingsmuseen in Deutschland.

Es zeigt Werke von Fritz Overbeck und Hermine Overbeck-Rohte und auch Werke anderer Künstler. Die Ausstellungen wechseln alle drei Monate.

Das Ehepaar hat vor Allem Landschaftsbilder gemalt und Szenenbilder (leider weiß ich nicht den genauen Begriff, wenn es einen gibt, dafür). Eines meiner Lieblingsbilder von Hermine Overbeck-Rohte ist Trocknende Wäsche.

Wenn du den Begriff für diese Art Gemälde kennst, schreib ihn doch in ein Kommentar unter den Beitrag.

Das Museum ist im alten Packhaus in Bremen-Nord auf zwei Etagen untergebracht.

Es eignet sich wunderbar für einen Sonntagnachmittag mit schlechten Wetter.

Zu jeder Ausstellung gibt es Führungen mit der Museumsleiterin Dr. Katja Pourshirazi

Sie erklärt die Gemälde sehr anschaulich und beantwortete Fragen zu den Gemälden und Künstlern.  Ich habe 2 Jahre als Ehrenamtliche im Museum gearbeitet und so auch einige der Führungen mitbekommen.

Da es auch Ausstellungen mit modernen Werken und Skulputuren gibt, rate ich, vorher auf der Internetseite nachzusehen, welche Ausstellung es gerade gibt.

Ich bin z.B. kein Fan von moderner Kunst und bevorzuge Gemälde aus dem 18. und 19. Jahrhundert.  Eines meiner Lieblingsbilder ist Abend im Moor.

Fritz Overbeck, Abend im Moor (1)

 

Beide Fotos wurden mir vom Overbeck-Museum selbst zur Verfügung gestellt. Danke dafür.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s