Wer bestimmt die Regeln und Erwartungen?

Hier möchte ich über ein Thema schreiben, das mir schon eine Weile im Kopf rumspukt.

Wer bestimmt die Regeln und Erwartungen, was in welchem Alter zu tragen ist und welche Frisur oder Haarlänge man ab einem bestimmten Alter noch tragen darf?

Vor Jahren lass ich einmal in einer Diskussion in einem Forum, dass man ab einem gewissen Alter nur noch kurze Haare tragen darf. Ich war sehr verwundert und fragte mich: WER hat das bestimmt? Kenne ich das passende Gesetz nicht? Ich sehe Fotos von Frauen mit langen grauen Haare, die Schönheit, Anmut und Würde ausstrahlen. Und seit einiger Zeit ist es Trend bei jungen Frauen, sich die Haare grau färben zu lassen und ich liebäugle gelegentlich damit.

Wunderbare Beispiele für schöne lange graue Haare, bereits in jungen Jahren, ist

Sarah Harris

-Christiane Kubnick

Meine Zwillingsschwester und ich sind bezüglich der Haarlänge total unterschiedlicher Meinung. Während ihre nur etwa bis zu den Schultern gehen dürfen und sie keinen Pony trägt, liebe ich meinen Pony und trage meine Haare oft bis zur Taille.

Man sagt ja oft, dass ein Pony jünger macht. Doch wir beide werden gleich alt geschätzt, selbst wenn wir nicht zusammen unterwegs sind.

Und wer bestimmt, welchen Kleiderstil man in einem bestimmten Alter tragen darf?

Ich habe ein Sommershirt  mit Spitze und  Rosen in pink. Meine Zwillingsschwester gefällt es gar nicht und meine jüngere Schwester hätte gerne ebenfalls ein Shirt mit Rosen darauf.

Bei meinen Kolleginnen beobachte ich die unterschiedlichsten Kleidungsstile. Ich habe Kolleginnen um die 50-60, die sportlich in Jeans und T-Shirt in die Arbeit kommen und habe doch eine Kollegin im gleichen Alter, die schmale Lederimitathosen trägt, dazu auch gerne mal ein Shirt, das vorne züchtig hoch geschlossen ist und hinten einen Reißverschluss hat, der von unten nach oben zu öffnen ist. Dazu trägt sie im Sommer eine schmale Lederjacke.

Ich bin 36 Jahre alt, werde aber in der Regel für 25-28 gehalten. Ich habe schon viele Stile ausprobiert; sportlich, elegant, verspielt, seriös. Aber ich werde selbst in einem Etuikleid mit Pumps und hochgesteckten Haare nicht für älter als 28 gehalten.

Ich liebe Hüte in unterschiedlichen Designs, habe 8 zu Hause und noch eine kleine Liste an Hut-Stilen, dich ich noch erwerben will z.B. eine Glockenhut und definitiv noch einen Wagenradhut.

Doch als ich einen Sommerhut mit Blume trug, wurde mir erklärt, dass ich viel zu jung für Hüte sei.

Und doch erlebe ich unterschiedliche Stile an Frauen in jedem Alter.

Ich arbeite in der Bestellannahme eines Shoppingsenders. Und dort rufen Frauen jedes Alters an, um Kleidung zu bestellen.

Ich habe dort Anruferinnen um die 60-70, die mir erklären: „In meinem Alter kann ich doch keine Hosen mehr tragen“ und Frauen im gleichen Alter, die Lederimitathosen und -leggins bestellen.

Und ich habe Frauen am Telefon, die Kleidung nur noch in bestimmten  Farben , z.B. Rosenholz kaufen, weil „dass nun ihrem Alter angemessen wäre“ und welche, die meinen „in meinem Alter kann ich nur noch dunkle Farben tragen“. Und beide Gruppen bewegen sich im gleichen Altersbereich.

Ich werde dieses Jahr definitiv Kleidung mit Spitze, in den Pantone-Farben Rosenholz und Serenity kaufen und mir meine ,leider, leicht überschulterlangen Haare wachsen lassen.Und wenn mich der Teufel reitet, sie auch grau färben lassen.Und dazu gibt, es meiner Schuhgröße von 33/34 „angemessen“, Ballerina in rosa und lila.

 

Und ich orientiere mich an Iris Apfel, die sagt: What’s my style is not your style, and I don’t see how you can define it. It’s something that expresses who you are in your own way.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

